Kräuter - Schwedenbitter - Kräutertee - Kräuter der TEM

Hexenkräuter & Klosterwissen
1 bis 41 (von insgesamt 41)

Erlebe wohltuende Tee Mischungen für deinen Körper, Geist und die Seele

Tee aus getrockneten Kräutern, gehören wohl zu den ältesten Heilmitteln auf der Welt. Schon unsere Vorfahren bedienten sich in der Natur. Dabei ging es nicht nur darum Krankheiten zu heilen, sondern auch um das eigene Wohlbefinden zu steigern. 

Ob Du einen Moment der Ruhe suchst oder Kräuter nach alter Tradition erleben möchtest. Hier findest Du eine große Auswahl an alten Rezepten aus der Wildpflanzenkunde, Omas Tagebuch, Hexenküche und Klosterkräutern. 

 

Botschafter der Natur

Kräuterkundler sind viel mehr als nur Menschen die das Wissen der Pflanzen und die Verwendung durch den Menschen weitergeben. Sie bewahren altes Wissen, nutzen die Natur achtsam und sind moderne Botschafter der Natur. Wir bei JaNi möchten Dir altes Klosterwissen aus dem Klostergarten weitergeben und diese fast vergessenen Rezepte wieder an die Oberfläche holen. Die Volksheilkunde, wie sie auch gern genannt wird, ist jedoch keine Therapie oder ein Heilversprechen. Es sind uralte Überlieferungen deren Ursprung viel älter ist als die Schulmedizin selbst.

Verwende die Infos von JaNi nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen und sie sind nicht gedacht als Anleitung zur Selbstdiagnose. Für eine gute und richtige Diagnose braucht es immer eine individuelle Untersuchung durch einen Arzt oder eine entsprechende Fachkraft. Ätherische Öle, Kräuter und Aufgüsse sind kein Ersatz für die Medizin. Sogenannte Heilpflanzen und ätherische Öle können keine chronischen Krankheiten heilen. Sie können dein Wohlbefinden verbessern und präventiv sehr sinnvoll sein. Es werden hier keine Heilaussagen oder Heilversprechen gegeben. Auf den folgenden Seiten findest Du altes Wissen das zusammen getragen wurde aus Erfahrungen von vielen Jahrzehnten. Bitte denke daran das Heilkräuter bei jedem Menschen anders wirken können. Daher ist eine Absprache mit einem Arzt immer sinnvoll. Tauche ein in die Volksheilkunde bei JaNi, denn wie ein altes Sprichwort sagt: Für fast alles ist ein Kraut gewachsen.
Auch Sondermischungen sind nach Absprache bei uns möglich.


Wie trinke ich sogenannte Heiltees am besten?

In der Naturheilkunde sind Kräuter nicht mehr wegzudenken. Viele Teemischungen werden schon seit Jahrhunderten überliefert. Doch es gibt dabei auch ein paar Regeln. Wir haben in der Kräuterkunde einen Spruch, der so etwas wie ein Kodex wurde. Die Dosis macht das Gift! Das soll bedeuten, Unterschätze nicht die Kräuter und Natur. Wenn Du unsicher bist, bereite deinen Tee lieber „dünner“ zu. Der Spruch „Viel hilft viel“ wäre falsch und könnte fatal sein.

Trinke deinen Kräutertee auch nie durchgehend. Denn es dauert bei manchen Pflanzen länger bis sie ihre volle Wirkung entfalten können. Ein gutes Beispiel dazu bietet der Weißdorn. Die Arzneipflanze des Jahres 2019 vermag Beschwerden lindern, was jedoch noch wichtiger ist, er wirkt hervorragend vorbeugend.

Zu den Kräutern findest Du immer ein paar Tipps und Ratschläge aus der Traditionellen Kräuterkunde, wie Wildpflanzen in ihrer reinsten Form verwendet wurden. Als Kräuterpädagogin möchte ich zeigen wie spannend und aufregend die Natur sein kann. Die Anwendungen sind nach traditionellen Angaben zusammen getragen. Zum Beispiel aus Omas Erfahrungsbüchlein. Aus der Klosterkunde. Von Menschen die darauf schwören, dass es Ihnen geholfen hat, die so genannte Volksheilkunde. Diese Angaben haben alle viel gemeinsam. Viele dieser Anwendungen sind nicht wissenschaftlich belegt! Bitte denke immer daran.

 

 


Disclamer:

Alle auf unserer Homepage zur Verfügung gestellten Informationen, Rezepte und Anwendungen sind sorgfältig recherchiert und basieren auf einem großen Wissens- & Verwendungsschatz aus der traditionellen europäischer Medizin, Ethnobotanischen Anwendung, Volksheilkunde und Klostermedizin Sie stellen jedoch keine Heilversprechen oder Heilaussagen dar. Viele der genutzten Kräuter und ätherischen Öle sind aus Überlieferungen von alten Familienrezepten und Ihrer Nutzung dort, aufgelistet. Wie alles im Leben, ist die Medizin und auch die Botanik ständigen Entwicklungen unterworfen. Zwar haben wir große Sorgfalt darauf verwandt, dass das vorliegende Werk dem aktuellen Stand der Forschung entspricht, jedoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Die folgenden Seiten bieten Dir Infomaterial zu reinen energetischen Zuständen und zur Aufklärung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Auch sind sie kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung! Die vorgestellten Pflanzen ersetzen auf keinem Fall den Besuch bei Arzt oder Heilpraktiker. Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen sollen und können sie jedoch eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen.