Verborgenes Wissen

Der Ausdruck „Heilpflanze“ stammt nicht aus der Botanik, sondern aus der Pflanzenheilkunde ( Phytotherapie). Zu den Heilpflanzen zählt man all jene Pflanzen, deren Inhalts-Wirkstoffe zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten beitragen und zugleich die Gesundheit fördern. Da die heilende Wirkung von Heilkräutern nicht immer wissenschaftlich beweisbar ist, wird sie vorwiegend in der Naturheilkunde eingesetzt. Nur ein Tee, der die sehr strengen behördlichen Auflagen erfüllt, also Arzneiteequalität hat, darf auch als Arzneitee verkauft werden. Das unterscheidet Arzneitees von Lebensmitteltees.

„Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen,
Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen,
Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern,
Wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen.”
~ William Gladstone ~


Wir bei JaNi möchten Dir altes Klosterwissen aus dem Klostergarten weitergeben und diese fast vergessenen Rezepte wieder an die Oberfläche holen. Die Volksheilkunde, wie sie auch gern genannt wird, ist jedoch keine Therapie oder ein Heilversprechen.
Es sind uralte Überlieferungen deren Ursprung viel älter ist als die Schulmedizin selbst.

Blätter und Kräuter mit heißem Wasser aufzugießen, dieses simple Verfahren nutzen unsere Ur-Ahnen schon sehr früh. Sie lernten es durch probieren, abschauen bei Tieren und durch den Zufall. Heute sind wir da ein ganzes Stück weiter und auch die Wissenschaft konnte sich dieser Thematik nicht entziehen. Ich habe einen großen Respekt vor der Forschung in der Pflanzenheilkunde. Auch die traditionelle Chinesische Medizin, die schon sehr alt ist, weiß unglaubliches. Doch wenn ich die Haustür öffne, dann sehe ich was in meiner Region wächst. Ich sehe was die europäischen Pflanzen können und warum sollte es auch nicht so sein? Hier wohne ich und hier sind andere vegetative Verhältnisse. Ja klar, ich kenne auch eine Rinde aus Peru. Indianer nutzen sie bei Rheuma. Aber muss eine Pflanze wirklich um die ganze Welt reisen oder gibt es hier, genau hier, vor meiner Tür nicht auch Heilkräuter die dafür genutzt wurden? Wir wohnen zwischen Klöstern, aller Art und einem alten vergrabenen Wissen. Ich möchte es wieder an die Oberfläche holen. Auch wenn Du nicht die Kräuter zu Tinkturen verarbeiten wirst, oder Kräuterstempel daraus herstellen magst, so stehst Du vielleicht morgen vor deiner Tür und entdeckst manche Pflanzen das erste Mal. Wenn Du Dich dann fragst, was da wächst, dann habe ich doch schon mein Ziel erreicht.

Heute geht es aber nicht um die Signatur und die Lehre der Pflanzenkunde. Sondern ich möchte Dir ein paar einfache Rezepte zeigen die in der Naturheilkunde bei ersten Weh weh-chen oder als alternative angewendet werden können. Eine umfangreiche Liste von Rezepten findet Ihr im Buch „ Die Meisterkräutertherapie“ von Wolfgang Schröder.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem kleinen Auszug aus den Rezepturen der Volksheilkunde und möchte Benedict Schröder danken, dass ich dieses Wissen nutzen darf. Er hält das Erbe weiter hoch und wir Kräuterkundigen wissen dies sehr zu schätzen.

Kräutermenge auf einen Liter Wasser!

Von der Mischung eine Handvoll auf einen Liter Wasser. Anschließend in eine Thermoskanne abfüllen und über den Tag verteilt, heiß trinken.

Angina Pectoris: Weißdorn 40g, Mistel 30g, Baldrian 20g, Brennnessel 20g, Schachtelhalm 30g

Angst-Panik: Baldrian 30g, Brennnessel 20g, Wacholder 10g, Schachtelhalm 20g, Liebstöckel 5g

Bandscheibenvorfall: Brennnessel 50g, Wacholder 30g, Schachtelhalm 50g, Liebstöckel 15g

Burn out: Brennnessel 70g, Schachtelhalm 30g, Baldrian 20g, Weißdorn 40g, Mistel 20g, Kamille 20g

Depressionen: Weißdorn 20g, Rosmarin 20g, Tausendgüldenkraut 10g, Kamille 10g

Durchschlafstörung: Weißdorn 40g, Baldrian 50g, Kamille 30g, Mistel 20g

Hektik: Weißdorn 30g, Kamille 20g, erdrauchkraut 10g, Löwenzahn 20g

Gelenkprobleme: Spitzwegerich 30g, Thymian 20g, Schachtelhalm 40g, Mistel 10g

Herzstörung: Weißdorn 50g, Mistel 50g

Husten aller Art: Spitzwegerich 40g, Thymian 20g, Süßholz 15g, Fenchel 20g, Eibisch 10g

Kopfschmerzen: Mariendistel 40g, Erdrauch 20g, Löwenzahn 30g, Pfefferminze 30g

und viele weitere Rezepte nach den 24 Meisterkräutern findet Ihr im Buch.

(W. Schröder – Die Meisterkräutertherapie – Die 24 kostbaren Kräuter aus Europa )

Auf der Rückseite vom Buch findet Ihr schon solch wundervolle Worte, dass ich dieses Buch nur empfehlen kann.

Eine Heilpflanze ist wie eine Frau,

die mit Liebe und Respekt behandelt werden muss,

indem sie umworben wird.

Sie hat viele Geheimnisse und große Heilkräfte….

Quelle: W. Schröder – Die Meisterkräutertherapie – Die 24 kostbaren Kräuter aus Europa

ISBN 300038396-4

In Absprache mit B. Schröder

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar