Meine unvergesslichen Erlebnisse mit einer Outdoor-Pädagogin im Wald

An einem schönen sonnigen Herbsttag hatte ich die Gelegenheit, einen Kindergeburtstag im Freien zu begleiten. Wir haben gemeinsam einen tollen Tag verbracht, bei dem nicht nur die Kinder, sondern auch ich selbst viel über die Natur und ihre besonderen Schätze lernen durfte. Die Erfahrung mit der Kräuterpädagogin Peggy hat mich sehr inspiriert, weshalb ich meine Erlebnisse und Ideen gerne mit Euch teilen möchte.

Zu Beginn sammelten wir Ideen, was wir an diesem Tag machen könnten und entschieden uns für ein Naturprojekt, dass kinderleicht für Euch zum nach machen geeignet ist. Wir wollten eine Herbstdekoration mit Tassen erschaffen, da jeder “gefühlt” immer den Schrank voll damit hat. Um unser Outdoorprojekt umzusetzen, erstellten wir zuallererst eine Materialliste. Diese stellen wir Euch, weiter unten im Blog, zur Verfügung.

Nachdem wir alle Vorbereitungen abgeschlossen hatten, begaben wir uns voller Vorfreude in den Wald.
Dort angekommen, begannen wir damit, Naturmaterialien zu sammeln und uns anzuschauen, was es zu dieser Jahreszeit alles zu entdecken gibt. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich die Natur je nach Jahreszeit verändert und immer wieder neue tolle Materialien bereithält. Während wir Zapfen sammelten, entdeckten wir einen interessanten Pilz, den wir später als Krause Glucke identifizierten. Es war ein aufregender Fund, über den wir uns alle sehr freuten.
Während unserer Expedition habe ich eine Menge über den Wald und die verschiedensten Pflanzen gelernt.

Auf der Strecke gab es einiges zu entdecken! Wir kamen an einem Waldspielplatz, einem Barfußpfad, einem Trimm-dich-Pfad und einem Waldlehrpfad vorbei.
Es war faszinierend zu sehen, wie vielfältig der Wald sein kann und wie er uns verschiedene Möglichkeiten bietet, ihn zu erkunden und zu erleben.
Schließlich fanden wir einen gemütlichen Platz, um unsere gesammelten Materialien auszulegen.
Bevor wir jedoch mit unserem DIY-Projekt starteten, haben wir uns mit einem kleinen Picknick gestärkt. Danach ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Neben den Tassen Kreationen gestalteten wir auch Figuren, die wir liebevoll “Eichen-Männlein” nannten. Dabei konnte jeder seiner Fantasie folgen und seine ganz eigenen Ideen verwirklichen.

Hier haben wir für Dich die Materialien, die du benötigs für deine Herbstasse:

  • Bastelladen/ was man noch zu Hause findet:
  • Tassen
  • lufttrocknende Modelliermasse
  • Flüssigkleber
  • Glitzer
  • Keramik-Malstifte
  • Steckschaum
  • Schere
  • Zahnstocher
  • Kastanienbohrer

Das haben wir im September im Wald gefunden:

  • Bucheckern
  • Eicheln
  • Holzspäne
  • Zapfen
  • Rinde
  • Moos
  • Nadeln
  • Hölzer
  • leere Schneckenhaus

Für Dich jetzt hier ausführlich die Anleitung zum Ausdrucken

Anleitung Tasse:

  1. Tasse mit Porzellanstiften beliebig bemalen und trocknen lassen. Nach 20 Minuten war die Farbe komplett durchgetrocknet.
  2. Steckschaum zurechtschneiden und die Tasse damit befüllen. Anschließend gut mit Moos bedecken.
  3. Danach kann dekoriert und platziert werden. Zum Beispiel kannst Du jetzt deine gefundenen Bucheckern oder Kastanien wunderbar in Szene setzen.
    Tipp: Zur Befestigung der Materialien eignete sich bei uns der Bastelkleber und die Zahnstocher am besten.
  4. Pilze basteln – so geht’s: Mit der Modelliermasse kleine Pilzköpfe formen und diese auf einen Ast aufstecken. Wir haben uns entschieden mit goldenem Glitzer zu arbeiten, weil wir im Hinterkopf hatten, unsere eigene magische Welt zu erschaffen.
  5. Gib jetzt Kleber auf den Pilzkopf oder benutze deine Porzellanstifte und male ihn an. Nun können die Pilze ebenfalls in der Tasse platziert werden.
  6. Tada! Fertig ist der Miniaturwald in Deiner Tasse!

Als unser magischer Tassengarten fertig war, haben wir gemeinsam aufgeräumt und tolle Fotos als Erinnerung gemacht. Es war schön zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Werke waren und was wir gemeinsam uns überlegt hatten.
Auf dem Rückweg konnten wir sogar noch Schmetterlinge beobachten. Drei wunderschöne Admirale, die uns in den herrlichsten Farben begrüßten.
Es war ein wahrlich zauberhafter Abschluss, ich bin sehr glücklich darüber so positive Erfahrungen gemacht zu haben, vielen lieben Dank an die JaNi Familie!

Dieser Tag im Wald war ein tolles Erlebnis, bei dem ich nicht nur viel Spaß hatte, sondern auch eine Menge gelernt habe. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und inspirierend der Wald sein kann. Es hat mir gezeigt, dass man auch ohne großen Aufwand und mit einfachen Mitteln viel mit Kindern unternehmen und erleben kann. Daher möchte ich alle Eltern ermutigen, gemeinsam mit ihren Kindern die Natur zu erkunden und kreative Projekte umzusetzen. Es muss nicht immer ein aufwendiger Ausflug sein – auch in der eigenen Nachbarschaft, Park oder dem Garten gibt es sicherlich tolle Orte, Abenteuer und Materialien, die es zu entdecken gilt.

Also, packt Euren Rucksack und los geht’s!
Ganz viel Spaß dabei wünscht Dir Marlene.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar