Das Experiment und seine Folgen

Es gab eine Generation von der ich Euch erzählen möchte. Wir fuhren an den Gardasee in den Sommerferien, wie wohl die meisten Deutschen zu der Zeit. Meine Eltern vorne im Auto und wir Kinder hinten mit Walkman. Beide rauchten die ganze Fahrt über und wir machten uns ein Deckenlager mit Kissen. Natürlich nicht angeschnallt.

Willkommen in meiner Generation. Eine Generation die entweder blind, unwissend oder ignorant war. So genau kann ich das nicht sagen. Denn heute nach vielen Aufklärungskampagnen wissen wir, dass dieses Verhalten einfach nicht richtig ist. Wir würden unsere Kinder nicht mehr dem stundenlangen Qualm aussetzten und auch in Punkto Sicherheit hat sich viel getan.

Im Einklang mit uns und der Natur

Heute sehen wir viele dieser Dinge kritisch entgegen, die Stimmen nach einem Gesunden Lebensstil werden lauter. Der Schrei nach besseren Bedingungen für unsere Nutztiere befindet sich derzeit auf dem Höhepunkt. Lebensmittel brauchen eine Verpackungsalternative zu Plastik. Aber auch Worte wie Glyphosat kennt heute fast jeder.

Ist es zu spät oder „erst“ fünf vor zwölf für unsere Erde

Ja die Welt ist im Wandel und das ist auch gut so. Ob es zu spät ist oder „erst“ fünf vor zwölf, dass ist schwer zu sagen, doch es wird Zeit zu handeln.

Unsere Tiere die wir essen, sind voll mit Mikroplastik, unsere Nutztiere sind krank, doch dieses Stück wird einfach großzügig entfernt und der Rest verkauft. Wir sehen Menschen die sich erheben gegen Plastik. Wir hören Stimmen die von Vegan sprechen und wir können fühlen, dass sich die Welt verändert. Nicht nur beim Wetter das sich über die Jahre gegen uns stellt. Die neue Generation ist sich sicher, dass die Natur siegen wird. Doch was passiert mit uns?

Genau mit dieser Frage beschäftigte sich eine Gruppe. Wir hatten geladen. Einmal alles aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Ökologisch sinnvoll zu handeln und sich 10 Tage mit dem was wir zu uns nehmen, zu befassen. Schnell war klar in welche Richtung es gehen sollte.

10 Tage Vegan leben. Geht es für uns so einfach? Wie würden Wir und vor allem unser Körper regieren wenn wir heute keine Tierprodukte mehr essen dürften?

kleines Kalb auf einer Blumenwiese

Wir wollten es in einem Selbstexperiment herausfinden. Alles wurde aufgeschrieben. Unsere Gedanken, unsere Vorbereitungen und viele Rezepte, die beim ausprobieren entstanden sind. Doch ganz klar und in aller Deutlichkeit. Es geht hier nicht darum, Vorurteile aufzubauen oder um ein Schubladendenken. Alles was Du hier liest, sind unsere persönlichen Gedanken und Gefühle. Wir wollen zum Denken anregen und vor allem wollen wir wissen, was mit uns passiert in den 10 Tagen.

10 Tage Vegan Challenge

Vorbereitung:

Fast eine Woche nahmen wir uns als Vorbereitungszeit. Wir sahen uns Dokus an, redeten viel mit einander und leerten den Kühlschrank. Wegwerfen geht gar nicht – also eine Woche um Ihn leer zu essen, sollte genügen.

Bei unserer Gruppe kamen recht schnell interessante Feststellungen. So wurde z.b. der Weichspüler vegan im Laden entdeckt! Das ließ laut aufhorchen. Wenn man sich vorher nie Gedanken mit dem ganzen gemacht hat, ist einen nicht klar, dass in solchen Produkten auch tierische Stoffe sein könnten. Wir alle waren uns einig. Das gehört definitiv nicht mehr in unseren Haushalt. Eine Dame ist Visagistin und stellte sogar das Make up auf vegan um. Dazu schreibe ich aber einen eigenen Blog da es super interessant ist.

Vegane Produkte im Laden finden mit und ohne Siegel

Eine weitere Frage ging um das Thema Bienenwachs in Gummibärchen. Also bekamen wir Verstärkung. Eine Mentorin für unsere Gruppe. Eine erfahrene Veganerin mit genau dem Herz, dass die Gruppe braucht um alles beantwortet zu kommen. Sie ist eine echte Bereicherung, denn Ihr Wissen ist wahres Gold wert.

Weiter in unserer Gruppe. Ein Mann mit einer Ausbildung zum Thema Ernährung bei Krebs. Das verspricht spannend zu werden, was er dazu zu sagen hat.

Natürlich beschäftigte uns Frauen auch die Thematik des Abnehmen. Nimmt man mit veganer Kost ab? Was macht es mit unserem Hormonhaushalt und kostet diese Umstellung mehr? Kann ich meinen Wocheneinkauf problemlos weiter führen? Viele Fragen kamen auf und es erfreute mich, dass die Gruppe so verschieden war. Jeder hatte andere Fragen, Gewohnheiten und Interessen. Aber ein verrate ich schon … es war eine echt tolle Erfahrung mit dieser Gruppe. Ein super liebevoller Umgang. Jeder verriet wo er etwas leckeres entdeckt hatte und teilte sein Wissen auch gern. Dafür mal ein großes Lob an alle Männer und Frauen die dabei waren.

Was darf ich noch Essen? Ist das Vegan?

Alles fing so harmlos an.. ein Brief von Ökologischen Landbau mit der Einladung zu den Öko-Aktionstagen in Rheinland Pfalz vom 21.Aug – 04 Sep. 2021. Das Schwerpunkt-Thema war die „Ernährung der Zukunft“. Zwei Tage lag diese Einladung auf dem Tisch, immer im Sichtfeld. Sollten wir – also ein kleines Familien Unternehmen uns dort präsentieren? Sind wir fit für dieses Thema und vor allem – was kann JaNi dazu beitragen?

Nach einem wirklich liebevollen Telefonat mit einer Dame aus Mainz, war klar –

WIR SIND DABEI!

Ein Programm wurde entworfen, dass wir Euch heute noch nicht verraten möchten und Gedanken kamen auf, was wir zusätzlich tun könnten? Dies war die Geburt der 10 Tage Vegan Challenge

Wie es der Gruppe in den 10 Tagen ging. Welche Abenteuer sie gemeinsam verbunden hatte und warum eine Teilnehmerin am zweiten Tag schon fast aufgegeben hätte, dass erfahrt Ihr im nächsten Blog.

unsere Schildkröte Lindsay

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar