JaNi Gourmet

Erreiche das nächste Geschmackslevel mit den Gewürzkreationen von JaNi. Wir wollen mit unseren Gewürzen begeistern und Dich zu neuen Kreationen anregen.

JaNi – Die Geschichte geht weiter.

Wer uns kennt, der weiß das Jamie neben Tee & Kräutern eine weitere ganz große Leidenschaft hatte, das Kochen.

Schon mit 7 Jahren stand er regelmäßig am Herd uns hat uns verzaubert.

Die letzten gemeinsamen Wochen habe ich mit Jamie unzählbar viele Kochvideos geschaut, haben Rezepten aus der ganzen Welt gesammelt und „verbessert“, Gewürze und Zutaten recherchiert, Anbaugebiete auf der Karte gesucht, Verwendung hinterfragt, Kombinationen überlegt. Eben genau so wie es ein Sterne Koch auch tun würde.

Gewürze waren von Anfang an, ein Teil von JaNi. Viele wissen es vielleicht noch. Doch es waren nicht SEINE Gewürze. Das musste etwas besonderes werden, dass war sein Wunsch.

Ohne Zuckerohne Schnickschnack und für viele Rezeptideen passend. Ob zum Grillen, für den Picknick Ausflug oder das schnelle Kochvergnügen. JaNi Gewürze sollen für jeden Zweck das perfekte „Mittel“ sein.

All dies habe ich in unserem Buch der Wünsche festgehalten, in dem Buch, in dem ich Jamies Wünsche, Träume und Vorhaben, Zeichnungen von Ihm für Etiketten usw. festhalte, die wir alle in seinem Namen umsetzen werden und Heute ist es soweit. Wir öffnen eine alte Sparte aber jetzt endlich mit unseren Gewürzen.

Das Projekt „JaNi-Gourmet“ plane ich schon seit über einem Jahr, denn es war für mich immer wieder eine Emotionale Achterbahn – so viele Erinnerungen stecken darin und es sollte perfekt werden, so wie er es sich vorgestellt hatte.

Nun ist es soweit und ich darf euch Jetzt mein Herzensprojekt vorstellen. Die erste Serie von JaNi Gourmet – der Gewürzlinie von JaNi. Immer im Herzen mit Dir Jamie!

Hier ein besonderer Rezeptvorschlag für die Grillfans unter Euch:

Tequila Habanero Steak

2-3 Flank Steaks (Bauchlappen)
80 ml Tequila
80 ml Öl
80 ml Orangensaft
4 Stiele frischen Koriander
3 gehackte Knoblauchzehen
1 EL Salz
1 EL Habanero Gewürzmischung, oder mehr je nach Geschmack

In einer Schüssel die Marinade zubereiten. Lege die Steaks in eine Schüssel mit hohen Seiten. Gieße die Marinade über die Steaks und drehe die Steaks um, damit sie vollständig überzogen sind. Die Schüssel abdecken und 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Grill auf hohe Hitze erhitzen. Die Steaks auf den Grill legen und von beiden Seiten bis zum gewünschten Grad grillen.

Chakalaka – Südafrikanische Spezialität

Du hast Lust auf das afrikanisches Temperament? Dann bist Du hier genau richtig !!

Chakalaka – Es klingt schon wie Musik. Chakalaka ist ein traditioneller südafrikanischer Gemüsetopf und gehört zu den bekanntesten Gerichten der afrikanischen Küche. In der traditionellen Stammesküche in Botswana gibt es eine ähnliche Würzsauce. So wie wir die Würzmischung heute verwenden, ist die wahrscheinlich in den 50er in den Townships von Johannesburg entstanden.

In Südafrika ticken die Uhren anders, man lebt im Hier und Jetzt. Ein sehr beliebter und unverzichtbarer Teil des Lebens ist das “Braai” – eine Art des Grillens das vor allem in Namibia und Südafrika und den umliegenden Staaten gepflegt wird. Bei einem Braai lässt man sich Zeit. Es geht hier um den Genuss, um das Lebensgefühl in der Gemeinschaft.

Ein Chakalaka Rezept :

Zutaten : 6 EL Pflanzenöl, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 1 Paprika Rot, 1 Paprika Gelb, 1 Paprika Grün, 5 EL Chakalaka Gewürz, ½ Kopf Weißkohl, 3 Möhren, 1 Dose – 400 g Weiße Bohnen mit Flüssigkeit, 150 g grüne Erbsen, ca. 400 g Tomatenstücke, 400 g Passierte Tomaten, 1 EL Zucker, 1 EL Salz

Zubereitung : Die Zwiebel würfeln, Knoblauch fein hacken , Paprika in kleine Würfel schneiden, Weißkohl in feine Streifen schneiden bzw. hobeln. Die Möhren grob raspeln.

Den Weißkohl mit 4 EL Pflanzenöl und 1 EL Salz 5 Minuten lang durchkneten und anschließend 15 Minuten Abgedeckt stehen lassen. 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin goldbraun anbraten. Die Paprikawürfel dazugeben und 10 Minuten weiter braten. Das Chakalaka – Gewürz hinzugeben und 30 Sekunden mit braten. Nun den Weißkohl, die Möhren und die grüne Erbsen zugeben.

Anschließend mit die Bohnen mit Flüssigkeit, die Tomatenstücke und den passierten Tomaten auffüllen. Den Zucker zugeben und 20 Minuten kochen lassen. Mit Salz abschmecken.

Mmmmmmmm wirklich sehr Lecker !!

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar