Weihnachtsgebäck – Süßes trifft Low Carb

Die kalte Jahreszeit steht an, die Regale in den Supermärkten voll von Weihnachtsgebäck und etwas Obst oder Joghurt wärmen die Seele am frühen Abend zu wenig auf. Jetzt muss was Leckeres zum Tee her.

Da diese nasskalte Zeit auch immer Erkältungszeit ist, schwöre ich auf eine gute Tasse JANI-Tee, etwas gesüßt mit Honig und von irgendwoher kommt der Gedanke „da war doch auch was mit Ingwer fürs Immunsystem“. Kurz gestöbert und probiert und nun kann ich bei der nächsten Kanne leckere Ingwer-Kekse genießen.


Natürlich kann auch normale Schokolade und Zucker genutzt werden. Durch den Zucker karamellisiert der Ingwer mehr, die Zuckerkristalle härten beim Backen aus und die Kekse werden knuspriger- dann sind sie nicht mehr Low Carb, aber doch eine süße Sünde wert.
Ansonsten kann auch noch mit Nüssen variiert und verziert werden, in zuckerfreie Schokolade getaucht werden um es schokoladiger zu bekommen oder weihnachtliche Trockenfrüchte eingeknetet werden…(wieso sind hier so viele „oder“? Probiert einfach alles😊)

200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
2 Ei
30 g Butter (weich)
100 g zuckerfreie Schokolade
80 g Birkenzucker (am besten in Puderform)
1 TL Backpulver
100 g Ingwer
200 ml Bio ayurvitalischer Kräutertee Ingwer Fresh von Jani

ergibt ca. 20 Kekse

-zerhacke die Schokolade zu kleinen Stücken
-verrühre die Mandeln mit 40 g pudrigen Birkenzucker und der weichen Butter
-gib die Eier, das Backpulver und die Schokolade dazu
-schäle den Ingwer und schneide ihn in ganz kleine Würfel
-gib die Ingwerstücke mit den übrigen 40 g Birkenzucker und den 200 ml Tee in einen Topf und lasse die Ingwerstücke einkochen, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist.
-nun schnell die Ingwerstücke in den restlichen Teig einrühren und fertig ist der Teig.

Den Teig verteilt man am schönsten mit kleinen Löffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Nun noch ca. 10 min bei 140 Grad Umluft backen (nicht zu dunkel werden lassen) und zu einer schönen Tasse Ingwer Fresh genießen.
Wärmt wunderbar von innen.

Viele kuschelige und entspannte Herbststunden. Bleibt gesund.

Ein großes Dankeschön an unsere Gastbloggerin Vera Töngi für diesen tollen Beitrag





JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar