Tee-Cocktails

von Annalena Schweiker

Was sind Eure ersten Gedanken, wenn ihr an Tee denkt? Schlechtes Wetter? Erkältung? Halsschmerzen? Wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, höre ich öfter Sätze wie: „Ich trinke Tee nur im Winter oder wenn ich krank bin.“ Dabei kann Tee so viel mehr sein. Er bietet uns eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und uns auf eine Reise zu uns selbst zu begeben.

Aus diesen Gründen darf auch jetzt in der heißen Jahreszeit Tee nicht fehlen. Und mit ein paar Handgriffen könnt ihr tolle Tee-Cocktails zaubern, die meiner Meinung nach bei keinem Grillabend fehlen dürfen. Heute möchte ich mit Euch meine drei liebsten Rezepte teilen, die ihr innerhalb weniger Minuten zubereiten könnt und sich gerade für die heißen Tagen super für die kleine Pause zwischendurch eignen.

  1. Endless Love

Zutaten :

  • Tee: Jamies Sweet Strawberry
  • Erdbeer Fruchtwein (wenn ihr kein Alkohol trinkt, könnt ihr den Fruchtwein auch gerne gegen eine alkoholfreie Alternative eintauschen.)
  • Gefrorene Früchte (ich habe einen gefrorenen Beerenmix verwendet)
  • 3 Blätter Minze
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Zuerst kocht ihr den Jamies Sweet Strawberry nach den Angaben auf dem Etikett und lasst ihn anschließend abkühlen. Gerne könnt Ihr ihn auch schon am Abend zuvor kochen, damit er über Nacht abkühlen kann.

Hat der Tee die gewünschte Temperatur erreicht, gebt Ihr ihn in euer Cocktailglas, bis dieses ungefähr zur Hälfte gefüllt ist. Je nach Belieben könnt ihr auch etwas mehr oder weniger Tee in euren Cocktail geben.

Ist dies erledigt, füllt ihr euer Glas mit dem Fruchtwein auf und schon steht das Grundgerüst des Cocktails.

Abschließend könnt ihr Euch jetzt ans Dekorieren und Verfeinern machen. Dazu gebt ihr die drei Blätter Minzblätter, zwei Esslöffel gefrorene Früchte und ein paar Eiswürfel mit ins Glas. Viel Spaß beim Verköstigen!

  1. Vitamino meets Apèrol

Zutaten:

  • Tee: Vitamino
  • Mineralwasser
  • Apèrol
  • Gefrorene Früchte ( am Besten eignen sich hier Himbeeren und oder Johannisbeeren)
  • Eiswürfel
  • Eine Zitronenscheibe

Zubereitung:

Auch hier kocht ihr zunächst den Tee und lasst ihn abkühlen.

Anschließend nehmt ihr euch ein Hugo oder Apèrol Glas und gebt 4cl Apèrol und einen Schuss Mineralwasser hinein.

Hat der Vitamino nun eure gewünschte Temperatur erreicht füllt ihr nun den Rest im Glas damit auf. Auch hier könnt ihr das Verhältnis nach eurem Belieben verändern.

Nun heißt es vorm Genießen noch dekorieren, indem er die gefrorenen Früchte und die Eiswürfel mit ins Glas gebt. Für den besonderen Blickfang könnt Ihr eine Zitronenscheibe einschneiden und sie am Rand des Glases drapieren.

  1. Küstentraum:

Zutaten:

  • Tee: Ingwer-Lemon-Fresh
  • Gin (hierfür braucht ihr keinen besonderen Gin, nehmt daher den, der Euch am Besten schmeckt)
  • Minzblätter
  • Rohrzucker
  • Zitronenscheibe

Zubereitung:

Wie ihr Euch bereits vorstellen könnt, kochen wir auch hier zunächst den Tee nach den Angaben des Etiketts und lassen ihn anschließend abkühlen.

In der Zwischenzeit könnt bereits 4cl Gin, 1 Esslöffel Rohrzucker (oder ein Süßungsmittel eurer Wahl) und die Minzblätter in euer Cocktailglas geben. Ist der Tee nun ausreichend abgekühlt füllt ihr das Glas mit dem Tee auf. Und da das Auge ja bekanntlich mitisst, schneiden wir auch hier wieder eine Zitronenscheibe ein und drapieren sie am Rand.

Ich hoffe, bei den Rezepten ist etwas dabei, dass ihr gerne mal ausprobieren möchtet und wer weiß, vielleicht erfreuen sich eure Gäste bei der nächsten Feier über einen dieser leckeren Tee-Cocktails. Denn mit ein paar wenigen Handgriffen kann jeder von uns ein kleiner Barkeeper*in sein! Und jetzt zum Schluss wünsche ich Euch noch viel Gelingen bei euren Tee-Cocktail-Variationen und natürlich ganz viel Freude beim Verköstigen!!!

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar