Gedanken der Nacht

Es ist schon spät, als ich endlich ins Bett krieche. Mit Blick auf die Uhr stöhne ich innerlich. Mein Mann hat Frühschicht, ich habe versprochen, ihn, wenn es regnet, um 4 Uhr zum Bahnhof zu fahren. Und früh aufstehen muss ich sowieso, meine Tochter muss um 7 Uhr ebenfalls am Bahnhof sein. Die familiären Taxi-Dienste, bevor ich dann selbst zur Arbeit muss. Also besser schnell einschlafen, sonst bin ich zu müde für das alles.

Doch das Gedankenkarussell kreist. Wie geht es weiter in der nächsten Zeit? Meine Tochter braucht Unterstützung in Französisch. Wie kann ich das organisieren? Und mein Kleiner kommt nun auch schon in die weiterführende Schule. Wird er dort standhalten? Wird er sich gut eingewöhnen und jetzt stehen die Sommerferien kurz bevor. Urlaub mit Einschränkungen? Oder lieber Zuhause bleiben? Wie ist hier Erholung möglich? Es war sehr viel Zuhause in der letzten Zeit. Eine innere Unruhe macht sich breit und ich merke wie die Minuten verstreichen.

Ich drehe mich auf den Rücken. Blick zur Uhr – oh nein, lieber nicht. Was habe ich gesehen in den letzten Wochen? Das Haus, die Arbeit, ansonsten hauptsächlich die Geschäfte in Herrnsheim. Wie lange wohnen wir jetzt hier? Mehr als zehn Jahre. Und sind heimisch geworden. Werden wir hierbleiben oder wegziehen, einen Neustart, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Diese Lebensentscheidungen. Wo schlägt man Wurzeln? Was baut man sich auf, woran hält man fest? Woran halte ich mich fest? Was habe ich in dieser Corona-Zeit am meisten vermisst? Ich brauche nicht viel, kann mich weg träumen in meine Geschichten, meine eigene Welt. Aber doch, ich vermisse sie auch, die Nähe zu anderen, eine herzliche Umarmung, den Austausch, den Blick in die Gesichter. Und die Kultur. Theater, Konzerte, ja, die fehlen mir wirklich. Aber ich habe noch Glück. Wie sehr hat es andere getroffen? Finanzielle und gesundheitliche Sorgen, oft große Einsamkeit. Ich fühle mich wie in einem goldenen Käfig. Ich bin nicht frei und uneingeschränkt. Dieser Virus, hat einfach alles verändert.

Die Minuten rinnen dahin. Ich wälze mich weiter. Soll ich aufstehen? Mich sinnlos an den Computer setzen? Aber ich glaube nicht, dass ich jetzt sehr kreativ sein kann. Nach draußen gehen und die Sterne zählen? Mich winzig fühlen in dieser großen Welt?

Da zieht ein Geruch zu mir herüber. Ein Geruch nach – Tee? Aber der stapelt doch auf den Regalen in der Küche? Ich schnuppere. Doch, eindeutig, ein bekannter süßlicher Duft, doch ich komme nicht da hinter, welcher. Ich sollte schlafen. Mein Kopf tickt wie ein Uhrwerk. Ist es Hogalembene, meinem Lieblingstee? Aber da ist noch mehr. Eine Duftnote erkenne ich noch. Rosen! Ich atme tief ein. Sehe mich im Garten, auf einer Blumenwiese. Entspannt. Dankbar, dass ich hier sein darf, so merkwürdig dieses Leben auch manchmal ist.

Am nächsten Morgen entdecke ich neben meinem Bett eine halbleere Teetasse. Die hat meine Tochter wohl dort vergessen. Schmunzelnd räume ich sie weg.

Ein Riesen Dankeschön geht hier an unsere Gast Bloggerin & Autorin Florentine Heim und wenn Ihr jetzt

Lust auf ein Abenteuer habt in der schwierigen Zeit, dann haben wir eine Idee für Euch.

Wie wäre es mit einem Eis für Engelchen? Ihr schaut jetzt bestimmt etwas verwirrt. Ich verspreche Euch gerade ein Abenteuer. Kennt Ihr den Dackel am Wormser Dom? Nein? Also dann los geht’s. Eine Tasse Blümli Tee, dass neue Kinderbuch von Florentine Hein und wenn Ihr damit fertig seid, dann macht Euch auf den Weg zum Wormser Dom. Mal sehen wer den Dackel zuerst findet. Unweit vom Dom könnt Ihr dann noch in aller Ruhe ein Eis mit Euren Engeln essen und wer weiß, vielleicht schlaft Ihr heute Nacht viel ruhiger.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar