Dein Kräutersalz

Kräutersalze zum Grillen und für die Küche

eine wundervolle Geschenkidee, die ich sehr gern nutze, ist das Mischen mit Salz. Kräuter, die man als Grillgewürz oder Suppengewürz besonders mag kann man in Salz einlegen. Grobes Meersalz eignet sich am besten dazu.

In ein Bügelverschluss Glas oder Schraubglas gebe ich im Wechsel Salz, dann die getrockneten Kräuter, wieder Salz und wieder Kräuter. Worauf Du bei deiner Mischung achten solltest. Verwende ca 70% Salz und nicht mehr als 30% Kräuter um eine gute Konservierung zu gewährleisten.

Je nach Geschmack gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche Kräuter Du verwenden kannst. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Kräutersalze stehen – Thymian, Rosmarin, Lavendel und Chili. Meersalz mit Lauch, Salbei, Ringelblume oder Rosen sind eine optisch sehr schöne Mischung. Perfekt zu Schafskäse, Tomate Mozzarella oder für das Fleisch auf dem Grill, diese Kräuter sind überall einsetzbar.

Mische ein paar größere Kräuterteile wie Blüten oder Knoblauch Stücke unter das Kräutersalz – damit das Salz nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut aussieht. Denn Du weist ja, das Auge isst mit.

Kräutersalz mit Olivenöl

wenn Du schon Erfahrung mit Kräutersalzen hast, kannst Du auch Olivenöl hinzufügen, wenn deine Kräuter wenig Eigenfeuchtigkeit haben. z.b. Thymian oder Rosmarin.

Kräuter mit Salz und Öl zu konservieren, macht sie sehr lange lagerfähig und die Mischungen behalten Ihre Farbe.

Ein Rezept mag ich dabei besonders gern. Eine Kräutermischung aus Brennnessel, Rosmarin und Thymian zusammen mit Knoblauch, Chili, Salz und Olivenöl. Wenn Du Lust hast probier dies mal zu griechischen Fleischgerichten. Einfach lecker.

Zubereitung: Die Kräuter grob zerkleinern, mit der Küchenmaschine oder einem Mörser. Bis eine Art Kräuterbrei entsteht. Am Schluss Salz und Olivenöl hinzugeben. Für Kinder gebe ich immer noch etwas Bio Lebensmittelfarbe dazu. So entsteht schonmal ein Regenbogen Salz.

Auf diese Art lassen sich vorzügliche Kräutermischungen herstellen. Je nach Verwendungszweck entscheidest Du, ob Knoblauch oder Chili oder was auch immer Dir gerade gefällt in deiner Mischung landet. Im Sommer empfehle ich Dir, einen Wintervorrat anzulegen um den Sommer einzufangen und für die Männer gibt es ein super elegantes Grillgewürz mit Pfiff.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

2 Gedanken zu „Dein Kräutersalz

    • 6. August 2020 um 9:12 Uhr
      Permalink

      Hallo Bernd, Danke für deine Anfrage. Leider noch nicht, ist aber in Arbeit. Liebe Grüße Klaus von JaNi

Schreibe einen Kommentar