Bio Gundermannkraut – Glechoma hederacea L.

Gundermannkraut. Diese Suppe die im Christentum sehr bekannt ist, wirkt wahre Wunder bei einer Frühjahreskur oder bei Kraftlosigkeit. Diese Unkrautsuppe besteht aus neun Kräutern und wird traditionell am Gründonnerstag gegessen. Diese Pflanze wirkt auf Ihre ganz eigene Weise. Frisch sind die süßen Blüten sehr beliebt, aber die Blätter haben dabei viel mehr Potenzial. Leicht herb und eine hohe Dosis an Saponine, Gerbstoffen und ätherischen Ölen machen dieses Wundkraut so beliebt. Es gibt im Netz und auch unter uns Kräuterkundigen eine Vielzahl an Möglichkeiten, bei der dieses Kraut genutzt wird. z.B. die bekannteste Anwendung ist das Ansetzen einer Kräuterlimonade mit Gundermann. Gerade wenn die Tage wieder wärmer werden. Apfelsaft, Sprudel, Gundermann und Minze oder Brennnessel in eine Karaffe und im Kühlschrank über mind. 3 Stunden ziehen lassen. Ein perfekter Kräuterlimonaden-Genuss. Ein Rezept möchte ich hier noch erwähnen, Nach einer längeren Krankheit oder einem langanhaltenden Husten oder Bronchitis, koche Gundermann mit Milch auf und es kann dabei helfen wieder zu Kräften zu kommen und anregend sein. So kommst Du wieder auf die Beine – sprichwörtlich! Der Tee der ebenfalls damit gemacht wird, hat den Ruf – Schwermetalle aus dem Körper leiten zu können. Neben den Wundauflagen die mit dem Sud auch gemacht werden können, gibt es mittlerweile erste Anerkennungen, dass er wirklich Keimzahl-reduzierend ist. Diese Anwendung genießt er allerdings auch schon sehr lange. In jedem Kloster wurden damit Wunden gereinigt und der Körper gestärkt.

Die Gundelrebe wurde von Hildegard von Bingen sehr lang und ausführlich studiert und in einem Ihrer Werke „Physica“ geht sie genauer darauf ein. Es gibt wenige Studien in der Medizin darüber, vielmehr ist diese Pflanze mit Ihren Wirkungen in der Erfahrungsheilkunde zuhause.

Bekannte Anwendungsgebiete:

  • Durchfall
  • Ischias
  • schlecht heilende Wunden
  • Erschöpfungszustände
  • Kraftlosigkeit
  • Hämorrhoiden
  • Blasenschwäche / Blasenentzündung
  • chronischer Husten / Bronchitis
  • Nierengries
  • nach langer Krankheit

Rezepte:

Gundermann Tee
Zubereitung:
: 4-6 Minuten Ziehzeit 100° C Wassertemperatur 1-2 gehäufte Teelöffel/ 250 ml

Neunkräuter Suppe – Gründonnerstag Suppe

Zutaten: 1 Zwiebel, 1 EL Butter, 2 Kartoffeln, 1 Liter Gemüsebrühe, Je eine Hand voll ist die empfohlene Menge, Brennnessel, Giersch, Schafgarbe, Löwenzahn, Bärlauch, Gundelrebe, Spitzwegerich, Sauerampfer und Vogelmiere ( wenn Ihr davon etwas nicht vorrätig haben solltet, könnt Ihr es gern austauschen. z.b. gegen Thymian, Gänseblümchen, Pimpernelle, Petersilie oder die Purpurrote Taubnessel ) 100 ml Sahne , Salz und Pfeffer, Zitronensaft und Muskat.
 

Wichtig: Gundermann, Gundelrebe oder Erdefeu wie es auch genannt wird ist für Tiere, besonders für Pferde giftig. Bei Menschen gibt es keine bekannten Nebenwirkungen, da es jedoch nicht in der Schulmedizin eingesetzt wird, gibt es kaum Daten dazu. Daher raten wir in der Stillzeit und Schwangerschaft davon ab.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

2 Gedanken zu „Bio Gundermannkraut – Glechoma hederacea L.

  • 17. April 2020 um 12:02 Uhr
    Permalink

    Nach dem Training fühlte ich einen schrecklichen Stich in meinem unteren Rücken. Ich dachte, ich übertreibe es und der Schmerz würde schnell verschwinden, aber ich bin immer noch steif. Ich lese gerade über die Symptome auf dieser Website https://ischias.acuraflex.de/ischias-symptome/ und alles bezieht sich auf Ischias. Was empfehlen Sie bis sich mein Zustand beruhigt?

    • 18. April 2020 um 9:59 Uhr
      Permalink

      Danke Simon für deine Anfrage. Es steht mir als Kräuterpädagogin nicht zu mich zu deinem Zustand zu äußern. Das ist Sache der Ärzte. Was aber meinem Mann hilft der mit dem Ischias immer zu kämpfen hat, ist tatsächlich ein Bad aus Thymian und Gundermann.
      Gundermann ist reich an Gerbstoffen, ätherischen Ölen und Bitterstoffen und wirkt allgemein entzündungshemmend und schmerzlindernd. Bei einem Bad kochst Du das Kraut mit einem Liter auf. Lässt es 20 min ziehen und nimmst im Anschluss dieses Sud als Bad oder Kompresse. Sollten sich nach spätestens 14 Tagen deine Beschwerden nicht verbessern, dann sollte sich ein Arzt das unbedingt anschauen.

Schreibe einen Kommentar