Bio Fichtennadeln – Picaea Fol

Fichtennadeln : Entweder man mag sie oder man „hasst“ sie, sprichwörtlich gesagt. Die Nadeln sind ein kostbares Geschenk von Mutter Natur. Hildegard von Bingen bezeichnete die Fichte als Heilbaum der Kraft und der Hoffnung. In ihren Werken empfahl sie, Fichtenholz zu räuchern, um Schnupfen zu behandeln. Die Fichtennadeln kommen aufgrund ihres hohen Anteil an ätherischen Ölen oft bei Erkältungen, Bronchitis und Husten zum Einsatz. Es gibt aber weitere Anwendungsgebiete in der Volksheilkunde aufgrund der durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, harn- und schweißtreibend, husten stillend, schleimlösend und entkrampfenden Wirkung.
 

Worte wie Waldbaden kommen nicht von ungefähr. Stell Dir die Fichtennadeln an deinen Arbeitsplatz oder in die Nähe deines Bettes, Du wirst spüren wie sie sich seelisch auf dein Wohlbefinden auswirken können. Das gleiche gilt auch für ein Bad. Wenn die Nadeln im Wasser dich stören kannst Du auch gern einen Sud aufkochen, lasse ihn 15 bis 20 Minuten ziehen und gebe es dann in die Wanne. Die Kraft und Kreativität finden so den Weg zurück zu Dir.

Bekannte Anwendungsgebiete sind:

  • Bronchitis
  • Katarrh der oberen Luftwege
  • Keuchhusten
  • Rheuma
  • Gicht
  • Durchblutungsstörungen
  • Müdigkeit und Erschöpfung Bronchitis Bronchitis
  • Katarrh der oberen Luftwege
  • Keuchhusten
  • Rheuma
  • Gicht
  • Durchblutungsstörungen
  • Müdigkeit und Erschöpfung

In den Nadeln ist in geringen Mengen Terpentin-Öl enthalten. Dieses kann zur Reizung der Schleimhäute führen und darf deshalb nicht bei Asthma, Keuchhusten oder Bluthochdruck verwendet werden. Auch bei offenen Hautpartien und in der Schwanger und Stillzeit sollten die Nadeln gemieden werden. Fichtennadel Tee sollte nur von Kräuterkundigen zubereitet werden, da bei der innerlichen Einnahme eine sehr sparsame Anwendung zum Schutz der Niere wichtig ist. Kenner schätzen jedoch diese leicht säuerlich milde Wald Note.

Was aber eine Wohltat für den Körper ist, ist eine Frühjahreskur mit dem Baum des Jahres 2017. Fichtennadeln enthalten viele heilende Öle und einen hohen Anteil Vitamin C, was sie optimal zur Frühjahreskur gegen Müdigkeit macht.


Altes Kräuterkundewissen von Fichtennadeln…
Fichtenadeln als Bad: 70g (1 Beutel) mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 10-12 min ziehen lassen und dann direkt ein Vollbad oder Fußbad genießen. Jedoch sollte eine Badezeit von 20 min nicht überschritten werden, da es sonst zu Kreislaufproblemen kommen könnte. Dieses Bad eignet sich besonders bei Gicht, Rheuma, Hexenschuss und Durchblutungsstörungen. Auch als Wellness für Zuhause bei Müdigkeit oder Abgespanntheit wirkt dieses Bad und bringt Dich wieder auf die Beine.
Fichtennadeln als Inhalation: 10g pro 100ml aufgießen mit kochendem Wasser und nach 8 Minuten in einer Schale mit Handtuch inhalieren. Besonders geeignet bei verstopfter Nase, Stirnhöhlenentzündung, Erkältung und Bronchitis

Wichtig: Diese Natur- Apotheke ist eine schöne Art um sich etwas gutes zu tun, man sollte aber nicht leichtfertig damit umgehen, Bei den Fichtennadeln ist darauf zu achten das sie außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden aufgrund des in geringen Mengen enthaltene Terpentinöls. Bei Krankheit oder Unsicherheit frage deinen Hausarzt nach der Dosierung die am besten für Dich geeignet ist.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar