Königskerzenblüten

Königskerzenblüten – Verbasci Flor.

Aristoteles, Hildegard von Bingen, Hippokrates, Pfarrer Kneipp ja selbst die Jungfrau Maria, sie alle hatten nach den Sagen nach mit dieser Königin zu tun. Diese Pflanze ist schon etwas besonderes. Mit Ihrer stolzen Höhe von bis zu 2 Metern strahlen Ihre Blüten leuchtend gelb.

Daher verwundert es auch nicht das sie viele Namen trägt. Wollblume, Fackelkraut, Marienkerze oder Himmelkerze sind nur ein paar davon. Kräuterkundige und Kenner der Königskerze haben Interesse an Ihr wegen drei besonderen Inhaltsstoffen, in der Blüte. Saponine, Schleimstoffe (3%) und Iridoidglykoside. Saponine wirken schleimlösend und auswurffördernd. Die Schleimstoffe die in einer sehr großen Menge hier enthalten sind, können starken Hustenreiz lindern und weiter breiten sie sich schützend aus und bilden eine Schutzbarriere über den gereizten Stellen, so das diese besser verheilen können.

Während die Iridoidglykoside Entzündungen hemmen können. Wer glaubt das dieser Hustentee eklig schmeckt der irrt hier. Ein sehr angenehmer Geschmack geht mit der Verbasci einher und diese Pflanze eignet sich besonders für Kleinkinder und Kinder. Das Erstaunliche: Bereits wenige Blüten färben den Tee intensiv mit einer sonnig gelben Farbe. Wenn Du den Tee stärker anstezt, dann wird aus den Blüten Pflanzenschleim freigesetzt. Dieser wirkt schützend auf die Schleimhäute. Es heist man trinkt diesen Tee um die Gedanken zu klären und den Überblick zu behalten.
  Bekannte Anwendungsgebiete:

  • Hustenreiz
  • entzündliche Atemwegserkrankungen
  • festsitzender Bronchialschleim
  • Grippale Infekte

Hinweis: Aufgrund der milden Wirkung und des angenehmen Geschmacks sehr gut für Kinder geeignet.

Aktuelle Studien:

1. Es gibt seit 2013 Studien das diese Pflanze bei Schlafstörungen und Angstzuständen wirken kann als Ersatz für Diazepam.

2. Blütenaufguss gegen verschiedene Viren. (Influenza A H7N7, H1N1 und Influenza B Viren)

  • Bacillus cereus (methanolischer Extrakt)
  • Escherichia coli (methanolischer Extrakt)
  • Listeria monocytogenes (methanolischer Extrakt)
  • Pseudomonas aeruginosa (methanolischer Extrakt)
  • Staphylococcus aureus (methanolischer Extrakt)
  • Yersinia pestis (methanolischer Extrakt)

Studie :Ved Prakash, Shelly Rana, Anand Sagar: Studies on Antibacterial Activity of Verbascum thapsus; JMPS 2016; 4(3): 101-104

Ein traditionelles Rezept für einen Kinderhustentee:

1 TL Lindenblüten, 2 TL Königskerzenblüten mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen. 8- 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter abgießen (damit die feinen Härchen der Königskerze die Schleimhäute nicht reizen) . 3 mal tägl. vor oder nach den Mahlzeiten.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar