Bio Eichenrinde – Ein Naturtalent

Bio Eichenrinde – Quercus robur (geschnitten)
Jeder kennt aus der Kindheit die Eicheln. Eine Eiche ist ein robuster Baum mit einer tollen Blattform. Aber kaum einer weiß um die Wirkung. In der so genannten Volksmedizin wird die Rinde des Baums kultiviert. In der Eichenrinde ist eine sehr große Menge Gerbstoff enthalten. Daraus ergeben sich unzählige Möglichkeiten. Die Gerbstoffe in der Rinde „härten“ die Schleimhäute aus und entziehen Bakterien den Nährboden. Gärungserregender werden durch den Eichenrinden-Tee bekämpft und er galt sehr lange bei Magen- Darm Beschwerden. Jedoch weiß man heute bessere pflanzliche Mittel. Die Rinde erhält sehr viel Zuspruch bei Herpes und in der Dammschnitt Pflege.

Bekannte Anwendungsgebiete sind:

  • Entzündung von Zahnfleisch und Mundschleimhaut
  • vermehrte Fußschweißsekretionen
  • Frostbeulen
  • Hämorrhoiden
  • Unterschenkelgeschwüre (offene Beine)
  • chronische Ekzeme
  • während der Chemo bei Schleimhautproblemen
  • Verbrennungen
  • begleitend bei Krebs

JaNi in eigener Sache: Wir selbst lernten den Eichenrinden-Tee auf der Onkologischen Station kennen. Salben schlugen nach der Chemo im Zelltief nicht so an, wie vorgesehen. Also überlegte man nach einer alternativen Möglichkeit. Eine geschulte Schwester bereitete uns Waschlappen getränkt mit Eichenrinden Tee. Wir konnten es nicht glauben. Am selben Abend waren die Schleimhäute nicht mehr offen und rot. Ich möchte hier nur unsere Erfahrung wieder geben. Bei Schleimhautproblemen ist daher die Eichenrinde bei uns nicht mehr weg zu denken. Auch andere Krebs Patienten berichteten uns mittlerweile das sie die Eichenrinde als Kompresse und Spülung benutzt haben. Wer die Umstände kennt und weiß wie viel Medikamente während einer Krebstherapie verabreicht werden, kann sich vorstellen wie schön dann solch ein Moment ist, an dem man nicht zur Chemie Keule greifen muss.

Zubereitung: 2 Teelöffel Eichenrinde mit 250 ml kalten Wasser übergießen. Denn Ansatz zum kochen bringen. 3 – 5 Minuten köcheln lassen, abseihen und in ein Gefäß umfüllen. Die Mischung kann jetzt 24 Stunden genutzt werden, sollte aber danach neu angesetzt werden.

Als Gurgellösung genügen 2 Tassen Tee pro Tag. Zum Gurgeln genutzte Lösungen sollten alle 3 Stunden angewandt werden und Umschlägt 2- 3 x am Tag gewechselt werden, dabei ist keine Abdeckung mit Plastikfolie notwendig. Auch als Sitzbad und Fußbad geeignet.

JaNiblog

Willkommen bei JaNi-online deinem kleinen Familienbetrieb in Worms, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur geführt wird. In unserer hauseigenen Manufaktur kreieren wir liebevolle Handarbeit und bieten Dir eine große Auswahl an Tee, Gewürzen und Geschenken - ganz einfach online zu bestellen. Hier schreiben wir über das was uns bewegt, wofür unser Herz schlägt und was hinter den Kulissen von JaNi passiert.

Schreibe einen Kommentar